26. Okt. 2016

JU+VE Einzelmeisterschaft - Thun, Guntelsey

 

Bereits zum 19. Mal fand der von Heinz Häsler, ehemaliger Chef der Armee und Ehrenpräsident, erfundene Junioren- und Veteranenfinal JU+VE statt. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch zunächst macht der Nebel den Schützen einen Strich durch die Rechnung.

Kategorie D U17 Jugendliche Stgw90 300m (von links): Cédric Mathys (2.), Sieger Moris Bruhin, Dylan Schmutz (3.) und die viertplatzierte Janina Schäffer.

Wegen des starken Nebels musste nämlich der Wettkampfbeginn vorerst um eine halbe Stunde verschoben werden. Danach schoss die erste Ablösung einige Schüsse, aber der wieder stärker werdende Nebel verhinderte einen regulären Wettkampf. Nach einer weiteren halben Stunde konnte die erste Ablösung dann nochmals bei diesmal etwas besseren Bedingungen zum Wettkampf antreten.

 

Meisterfinalrangliste, Gesamtrangliste

 

Herzliche Gratulation an Cédi für den hervorragenden 2. Rang !


Nach dem Mittagessen im grossen Festzelt trafen sich die Besten der Besten zu den alles entscheidenden, kommandiert geschossenen Finals. Diese zeitliche Begrenzung und das Wissen, dass sehr viele Zuschauer das Geschehen auf den Monitoren verfolgten, machten es den Schützinnen und Schützen nicht einfacher. Wer jedoch vorne dabei sein will, muss das alles wegstecken. resp. ausblenden und sich voll auf seine Aufgabe konzentrieren können.


10. Sept. 2016

Kantonaler Nachwuchs- und Jungschützentag 2016 in Mühleberg

Wir gratulieren Cédric Mathys ganz herzlich zu seinen tollen Leistungen ! Er hat am selben Tag zwei Mal 140 Pkt. geschossen und damit zwei Mal Silber geholt!

Bravo Cédi !

Der kantonale Nachwuchs- und Jungschützentag G300 und P25 wurde dieses Jahr im Landesteil Seeland durchgeführt. Es nahmen 298 Schützinnen und Schützen teil. Der Kanton Bern verfügt über einen sehr guten und vor allem auch motivierten Schützen-/Schützinnennachwuchs. Dies sicher auch dank der Unterstützung durch die Jungschützenleiter und Nachwuchstrainer.

Hier mal ein grosses Dankeschön an Jeremias Möri, unseren Jungschützenleiter, und an seine Helfer, die mit viel Einsatz und Motivation unsere Jungschützen erfolgreich betreuen.

 

Jugend U17 – Sturmgewehr 90, Gerber Dominic (SG Konolfingen) gewann mit 142 Pt. gefolgt von Mathys Cédric (VSG Epsach) mit 140 Pt. mit 135 Pt. belegte Morgenegg Micha (SG Krattigen) den dritten Rang.

  

Jungschützen Mit 141 Pt. gewann Anliker Lars Matthias (SG Melchnau). Auf dem zweiten Platz folgt Mathys Cédric (VSG Epsach) mit 140 Pt. ebenfalls mit 140 Pt. folgte auf im dritten Platz Hofer Dominik (MS Oberthal).


19. Jan. 2016

Sportlerehrung im Schützenmuseum Bern durch den BSSV 2015 

Alle geehrten Sportlerinnen und Sportler des BSSV 2015

Das Jahr des Eidg. Schützenfestes 2015 war für den Berner Schiesssportverband äusserst erfolgreich.

Mit ihren glanzvollen Resultaten auf internationaler sowie auf nationaler Ebene prägen die JungschützInnen den Schiesssport im Kanton Bern. Goldmedaillengewinnerinnen- und Gewinner an Europameisterschaften, Schweizermeisterinnen- und Meister, Finalgewinnerinnen und Gewinner, sowie Schützenköniginnen und Schützenkönige.


Goldmedaille

Kantonewettkampf G300m am ESF Wallis